Profil

Ich bin 1990 im Harzvorland, genauer in Goslar, geboren und bin somit eigentlich Städterin - zumindest Kleinstädterin. Ich war zwar als Kind viel draußen Rad fahren, Fußball spielen und wandern, aber so ein richtiges Interesse - gerade für die heimische Fauna - entwickelte sich noch nicht. 2002 zog es meine Familie dann aufs Dorf, doch unglaublich viel in der Natur unterwegs war ich dennoch nicht, da ich durch das Fußball spielen, welches ich seit mittlerweile 21 Jahren im Verein betreibe, und die Schule zeitlich ganz gut ausgelastet war. Nach meinem Abitur zog es mich zum Studieren nach Göttingen, wo ich 2009 mit den Fächern Biologie und Deutsch begann, im Sommer 2012 den Bachelor of Arts erlangte und 2014 den Master of Education abgeschlossen habe. Im Januar habe ich Göttingen verlassen, um mein Referendariat in der Region Hannover/Celle zu beginnen. "Gezwungenermaßen" musste ich mich im Zuge des Studiums mit der Artenvielfalt der heimischen Wiesen und Wälder auseinandersetzen, Bestimmungsübungen absolvieren und Zoologie und Pflanzensystematik belegen. Dadurch entstand dann plötzlich doch eine neue Sicht auf die Welt "draußen" und ein etwas größeres Interesse an der uns umgebenen Vielfalt. Mit Fotografie hatte das alles aber noch gar nichts zu tun und wenn fotografieren, dann doch viel lieber Menschen.

Das erste Mal mit der Naturfotografie in Kontakt kam ich 2010, als ich meinen Freund kennenlernte, der einige Zeit vorher begann, mit einer Spiegelreflexkamera durch die Wälder und Wiesen zu streichen. Ich fand es zwar irre interessant, Fotos anzugucken und auch mit ihm unterwegs zu sein, um vorwiegend Rehwild zu fotografieren, aber mein Beitrag zu den Fotos bestand hauptsächlich darin, ruhig im Auto zu verweilen, um nichts zu verscheuchen. Als er sich dann im Frühjahr 2012 eine neue Kamera zulegte und damit einhergehend einen Systemwechsel vollzog, war plötzlich eine Kamera übrig, mit der ich dann anfing, selbst einmal herumzuprobieren. Somit wurde ich dann vom "Virus" Naturfotografie angesteckt und verbrachte immer mehr Zeit damit, Fotos anzugucken und selbst herumzuprobieren, um besser zu werden. Ende 2012 wechselte ich dann auch schon das System von Sony zu Canon, wobei es bis Dezember 2015 auch blieb. Nun bin ich doch nach längerer Überlegung zu Nikon gewechselt.

Seit dem Frühjahr 2012 setze ich mich jetzt also mit dem Thema Naturfotografie auseinander, wobei ich im ersten Jahr überwiegend Rehwild fotografierte und darauf das Jahr der Fokus doch weiter in Richtung Makrofotografie wanderte. Im Telebereich finde ich es sehr faszinierend, die Tiere zu beobachten, wenn sie sich ungestört fühlen, wohingegen mich im Makrobereich fasziniert, wie viele verschiedene Arten es gibt, die teilweise so ähnlich aussehen. Auch die Details, die man oft beim "Vorübergehen" gar nicht wahrnimmt und erst bei genauerer Betrachtung erkennt, haben einen gewissen Reiz bei der Makrofotografie. 

Für Kritik, Anregungen und Tipps zu meinen Fotos bin ich offen und sehr dankbar.